Ein Schlaufuchswochenende in Eekholt

Alle Jahre wieder… sind die Schlaufüchse in Eekholt

Dieses Jahr sind wir mit 16 Kindern, 3 Müttern und 2 Betreuern an den Start gegangen. Kofferräume voll Proviant, Bastelkisten von Marlies und die Hoffnung auf gutes Wetter.

Die Häuser waren noch belegt und somit war Flexibilität gefragt, wir gehen zur Flugwiese 11:00 h Vorführung. Alle haben einen Platz und nach Eule, Uhu, Mäusebussard und Falke musste leider wegen einsetzendem Regen abgebrochen werden. Nun waren die Häuser frei und wir richteten uns ein. Nach einer Stärkung und einem Geburtstagsständchen für unseren „Schlaufuchsvater“ Dennis ging es durch den Park; Fuchs, Dachs, Wolf wurden besucht und dann zur Otterfütterung. Jetzt wollten einige ins Moor und andere die Flugschau noch einmal ganz sehen, bei bestem Wetter. Da die Rothirsche auf der Flugwiese röhrten, verlief diese Vorführung auch nicht ganz wie geplant. Die Hirsche mussten regelmäßig verscheucht werden und als der Uhu flog, wurde dieser vom Hirsch erschreckt und landete in der benachbarten Eiche Not.

Allgemeines Treffen auf dem Spielplatz um überschüssige Energien abzubauen und einfach mal das schöne Wetter genießen. Nach Waffeln, spielen, basteln und Bratwurst war die bevorstehende Nachtwanderung nicht mehr weit.

Die Schlaufüchse starteten in der Dunkelheit mit Taschenlampen bewaffnet und waren guter Vorsätze, möglichst leise und unauffällig sich durch die Nacht zu pirschen. Wer schon einmal mit mehreren Kindern (6 – 14 Jahre) in der Dunkelheit unterwegs war weiß, alle Tiere sind gewarnt „hier kommen die Schlaufüchse!“ Auf einer Wiese schafften wir es dann doch Alle ganz ruhig zu bekommen und hörten weit entfernt die Hirsche röhren.

Zurück gekehrt, waren viele froh endlich in ihre Schlafsäcke zu kommen und von den Erlebnissen des Tages zu träumen.

Nach einer ruhigen Nacht und einem morgendlichen Gang durch den Park kamen die Eltern zum gemeinsamen Frühstück und waren gespannt auf die Erlebnisschilderung ihrer Kinder.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Sabine Stieper

Jetzt Mitglied werden